Teilnahme am virtuellen Firmenlauf 2020
vom 10.08.20
Zum ersten Mal in der Geschichte der Firma haben sich die Mitarbeiter zum Firmenlauf zusammengefunden und einen sportlichen Nachmittag mit Abkühlung und Picknick im und am Cossi erlebt. Der Spaßfaktor kam dabei nicht zu kurz. Der Entscheidung, im nächsten Jahr wieder teilzunehmen wurde einstimmig zugestimmt.
weiter lesen...
„Schau rein“ bei BIG
vom 11.03.20
​Die Behr Ingenieure nimmt an der „Schau rein – Woche der offenen Unternehmen Sachsen“ teil. Interessierte Schüler ab Klasse 9 erhielten einen Einblick in den Arbeitsalltag eines Bauingenieurs in unserem Büro. Anhand aktueller Projekte wurde die modellbasierte integrierte Planung mit BIM vorgestellt.​
weiter lesen...
Weiterbildung "Bauwerksdiagnose –in Betonteilen"
vom 24.01.20
In dem vermehrt nachgefragten Bereich der Bauwerksdiagnose hat einer unserer Mitarbeiter durch erfolgreiche Teilnahme an den mehrtätigen Seminars ´Bauwerksdiagnose – Lokalisieren und Abbilden in Betonteilen´ an der Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar e.V. eine Zusatzqualifikation erlangt. Mit Verfahren der zerstörungsfreien Bauwerksdiagnose (ZfPBau) mittels Radar, Ultraschall und Impakt-Echo können Betonbauwerke bei der Zustandserfassung, Schadensanalyse und Qualitätssicherung untersucht werden. Einsatzfelder sind die Detektion und Lokalisierung von Einbauteilen und Fehlstellen sowie Dickenmessung, Geometriebestimmung und Volumenabbildung. Mit dem Ergebnis, dass bei Sanierung, Veränderung oder Umnutzung Dicken kartiert, Pläne verifiziert oder neu erstellt und Bereiche für weitergehende zerstörende Untersuchungen ausgewählt werden können.
weiter lesen...
Erfolgreicher Abschluss zum Fachplaner für Brandschutz
vom 27.11.19
Wir gratulieren Frau Dipl.-Ing. Ulrike Pletz zum erfolgreichen Abschluss als ´ Fachplaner für den vorbeugenden Brandschutz´ an der TÜV SÜD Akademie´. Die TÜV Akademie vermittelt in 5 Modulen umfangreiches Wissen zu allen Bereichen des vorbeugenden Brandschutzes.
weiter lesen...
Kickoff für unser Forschungsprojekt Analyse Gerät Bauen im Bestand
vom 19.11.19
Im Zuge der notwendigen Sanierungen von Wohn-, Geschäfts- und Industriebauten in Stahlbetonbauweise ist eine Bestandsaufnahme des Ist-Zustandes der Bauelemente häufig nur mittels Bohrkernentnahme möglich. Gleichzeitig werden dadurch Bauelemente zerstört. In einem Team von 4 Unternehmen und der Hochschule Coburg haben wir uns das Ziel gesetzt, ein Analysegerät zu entwickeln, welches ein zerstörungsfreies Verfahren zur Einschätzung eines Bauelementes ermöglicht. Dieses Verfahren würde optimalerweise eine Bohrkernentnahme ersetzen.
weiter lesen...
VERSCHOBEN: Symposium "Green Engineering"
vom 02.08.19
Achtung! Das Event ist bis auf Weiteres verschoben! Nicht nur große, sondern auch mittelständische Unternehmen stehen vor immensen Herausforderungen: zum einen durch die Energiewende, zum anderen durch die begrenzte Verfügbarkeit von Rohstoffen. Das ist eine komplexe Aufgabe, die mehrdimensionale Lösungsansätze braucht. Im Symposium stellen wir innovative Technologien und Praxisanwendungen vor – und damit einige verankerte Denkweisen auf den Kopf.
weiter lesen...
Start der Rohbauarbeiten
vom 01.07.19
​Ein Bauzaun weist bereits seit Monaten auf das zukünftige Bauprojekt hin. Die Entkernung und Teile der Umbaubereiche wurden schon abgerissen. Nun steht der Kran bereit, um mit den Rohbauarbeiten in der Grimmaischen Straße zu beginnen.
weiter lesen...
Zuwachs an Kompetenz im Bereich von Membran Strukturen
vom 18.04.19
"Master of Membrane Structures" ist ein Fernlehrprogramm für das berufliche Leben, angeboten von der IMS BAUHAUS Archineer®Institutes e.V. in Dessau-Rosslau, an welchem unser Herr Johannes Rybakowski (M.Sc. Ingeneurbauwesen) von März bis September 2019 teilnimmt. Die Teilnahme am englischsprachigen Studium gibt umfassenden Einblick in die Planung, Berechnung und Unterhaltung von textilen Strukturen und schließt mit dem Grad Master (M.Eng.) von der Hochschule Anhalt ab.
weiter lesen...
​BEHR INGENIEURE Geschäftsführer erhält Lehrauftrag an der Hochschule in Berlin
vom 18.02.19
Ab dem jetzt startenden Sommersemester 2019 hat die Hochschule für Wirtschaft und Recht HWR in Berlin Wolfram Behr, einen der geschäftsführenden Gesellschafter der BEHR INGENIEURE, als Gastdozent gewonnen.
weiter lesen...
Systemunabhängig in BIM
vom 30.01.19
Neben der openBIM Software Nemetschek Allplan sind ein groß Teil der Arbeitsplätze um die BIM360 Software aus dem Hause Autodesk erweitert worden.
weiter lesen...
Archivierte Beiträge
Keine