Durch die Stadt Braunschweig wurden die Behr Ingenieure mit der statischen Bearbeitung und Detailplanung für das Kunstwerk Flashback von Danica Dakić - herausgegangen aus dem Wettbewerb Lichtparcours 2016 beauftragt.

An eine Brücke sollte ein Stahlring gehängt werden der aus künstlichem Nebel, Lichtstrahlen und Spiegelung an der Wasseroberfläche ein Auge bildet.

So klein die eigentliche Maßnahme sich auch darstellt – so komplex war deren tragwerksplanerische Bearbeitung.

Neben Einwirkungen wie Fließwasser, Wind oder Anprall von Flössen waren verschiedene kinematische Versagensketten zu untersuchen und konstruktiv umzusetzen um zu einer filigranen Aufhängungskonstruktion
zu kommen.

Letzen Endes konnten so alle ästhetischen und technischen Anforderungen für Kunst im öffentlichen Raum erfüllt werden.

Link: http://www.braunschweig.de/lp16

Foto: Martin Simon Müller, Kai Berendt