Exzellente Vorträge, gute Gespräche und viele neue Impulse: Das war das SYMPOSIUM ANLAGENBAU 4.0 2018 des Netzwerks für Schüttgut-Anlagenbau – CEC, BEHR und GESA.

Im beeindruckenden Ambiente des Gondwanaland Zoo Leipzig nutzten Teilnehmer und Referenten den Tag zu intensiven Diskussionen über die Digitalisierung im Anlagenbau.

Als Auftakt zum Symposium stellte der Geschäftsführer der Yara Rostock , Dr. Donald Höpfner, ein gelungenes Projekt des Anlagenbaus 4.0. vor: die Digitalisierung der Logistik in der Rostocker Düngemittelfabrik, die in Zusammenarbeit mit den Netzwerkpartnern innerhalb eines straffen Zeitplans realisiert wurde.

Auch die folgenden Referate brachten interessante Einblicke in aktuelle Entwicklungen in der Digitalisierung von Anlagen und lieferten ausreichend Diskussionsstoff zu den damit verbundenen Herausforderungen: Das Themenspektrum reichte von der Planung über die Realisierung und Wartung bis hin zu rechtlichen Rahmenbedingungen. Als „analogen Abschluss“ präsentierte der Direktor des Zoo Leipzig, Prof. Dr. Jörg Junhold, seine Visionen zum Zoo.

Wir danken allen Referenten und Besuchern für Ihre Präsentationen und die interessanten Gespräche – und freuen uns auf das nächste Symposium 2019.


Konversation wird geladen