Bundesminister Alexander Dobrindt hat am 15. Dezember auf dem Zukunftsforum "Digitales Planen und Bauen" in Berlin den Stufenplan zur Einführung von Building Information Modeling (BIM) bei der Planung und Realisierung großer Infrastrukturprojekte vorgestellt.

Die vom VBI maßgeblich mitgegründete Gesellschaft zur Digitalisierung des Planens, Bauens und Betreibens "planen bauen 4.0" werde die Umsetzung des Stufenplans begleiten, erläuterte Dobrindt. Sie werde mit für offene Standards sorgen und stehe dafür, dass allen Marktteilnehmern, auch den kleinen und mittleren Planungsbüros, die Beteiligung am digitalen Planen und Bauen ermöglicht wird.

Am 22.Januar 2016 findet in München der 1. Münchner BIM Kongress statt. Das Thema nimmt zunehmend an Fahrt auf.

Allein die Möglichkeiten bei BIM-Projekten Fehler auf der Baustelle durch Kollisionskontrollen am Modell bereits in der Planungsphase zu vermeiden, spricht für die neue Arbeitsmethodik.

Für unsere komplexen Projekt im Anlagenbau ist die Verwendung von 3d-Modellen im Austausch mit den Planungspartnern aus Anlagenplanung, Maschinenbau, EMSR und Verfahrenstechnik unter durchgängigem Einsatz des ALLPLAN BIM Software aus dem Hause Nemetschek seit Jahren gängige Praxis.

Durch Erweiterung um die NEVARIS Lösung als ganzheitliche BIM 5D Lösung seit 2014 sehen wir uns für die Zukunft gut aufgestellt.

Fotos: BMVI