Ein Bauzaun weist bereits seit Monaten auf das zukünftige Bauprojekt hin. Die Entkernung und Teile der Umbaubereiche wurden schon abgerissen. Nun steht der Kran bereit, um mit den Rohbauarbeiten zu beginnen.


Foto Grimmaische Straße


Gemeinsam mit den Architekten von HPP planen die Ingenieure der BEHR INGENIEURE GmbH den Umbau.

Die denkmalgeschützte Immobilie verfügt über drei Fronten: zur Grimmaische Straße, zur Nikolaistraße und zum Nikolaikirchhof. Sie wurde von 1975-1983 als Neubau für die Bezirksapotheke erbaut.. Die jetztige Planung sieht eine Nutzung für den modernen Einzelhandel, Gastronomie und ein Hotel in den Obergeschoßen mit einer Gesamtfläche von 5.000 m² vor.
Für diese Umnutzung sind große Eingriffe in die tragende Konstruktion notwendig. Für Teilbereiche entsteht ein komplett neues Tragwerk.